Wir stellen uns vor

Liebe Besucher unserer Homepage,

mein Name ist Jeannette Gamon. Zum 1. April 2022 hat mir die Gesellschafterversammlung unseres Trägers die Leitung der Kinder- und Jugendhilfe St. Maria übertragen. Ich freue mich auf diese Herausforderung und spannende Aufgabe.
Zuvor habe ich bereits seit dem 1. Februar 2017 als Fachbereichsleiterin für die Kinder- und Jugendhilfe St. Maria gearbeitet, kenne also das Haus und die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als staatlich anerkannte Erzieherin im vollstationären Setting, habe ich meine Fachkompetenz durch ein berufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit komplettiert. Zudem verfüge ich über eine Weiterbildung im Bereich Autismusspektrumsstörung, Traumapädagogik sowie systemische Familienberatung.
Ich will und werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, dass wir den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen in all unseren Angebotsformen gerecht werden und dabei in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen. Hierbei baue ich auch auf die Unterstützung der Kreuzschwestern, des Vorstands des St. Hildegardishaus e. V. und der Geschäftsführung der St. Hildegardishaus gGmbH.
In der kommenden Zeit wird sich auch unser Internetauftritt verändern. Nach und nach werden wir unsere Homepage erneuern, ergänzen und Sie immer wieder überraschen.
Ich freue mich auf den Kontakt zu Ihnen

Ihre Jeannette Gamon

Herzlich willkommen bei St. Maria
Mein Name ist Wolfgang Maring und ich bin Geschäftsführer der St. Hildegardishaus gGmbH. Vor meiner Berufung zum Geschäftsführer war ich für viele Jahre zusammen mit Hildegard Kuhn-Lawinger Leiter der Kinder- und Jugendhilfe St. Maria, kenne also insbesondere die kinder- und jugendpflegerische Arbeit in Weiskirchen und den Nachbargemeinden sehr gut.
Die St. Hildegardishaus gGmbH – Jugend- und Behindertenhilfe – ist ein Werk, dessen Ursprung und Entwicklung aus der über 160-jährigen Geschichte der Schwestern vom Heiligen Kreuz (Kreuzschwestern) hervorgeht. Mit dieser Trägerform soll der Fortbestand der unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und Aufgaben gemäß dem Grundauftrag „Den Nöten der Zeit entsprechend das Heilshandeln Gottes an den Menschen sichtbar zu machen“ gewährleistet werden.
Bestimmend für alle im Gesellschaftszweck genannten Dienste und Aufgaben ist folgende Grundausrichtung:
• Gemäß dem Evangelium Jesu Christi Voraussetzungen zu schaffen für eine ganzheitliche Lebensentfaltung der uns anvertrauten Menschen
• Handeln im Sinne und Auftrag der römisch-katholischen Kirche
• In dieser Arbeit dem eigenen Leben Sinn geben und so auch denen, mit denen wir leben und arbeiten.
Die von den Kreuzschwestern und Mitarbeitern definierten Ziele und Grundsätze ("den Menschen in den Mittelpunkt stellen") sind verpflichtend. Das Unternehmen soll auf der Basis der vorgenannten Identität der Ordensgemeinschaft zugleich wirtschaftlich und zukunftsorientiert sein. Ich versuche mit meiner Arbeit, diesem Auftrag und Anspruch gerecht zu werden.

Herzlichst Ihr
Wolfgang Maring